Für ein positives Leben ohne Alkohol.

Empfehlungen, Sensibilität

Hoch die Hände, Klimawende! (Adventsgewinnspiel)

Zwei von Gabriels Büchern vor Adventskranz

Hintergrundbild: Mario Losereit // unsplash

Weißt du, was ich an dem Klima-Handabdruck so bereichernd finde?

Der Handabdruck umgeht die Schuld- und Schamgefühle, die ganz oft aufkommen, wenn man mit Menschen über das Klimathema spricht. Der Handabdruck hat das Ziel kollektiv und strukturell etwas fürs Klima zu verändern. Ich habe festgestellt, dass ich beim Fußabdruck irgendwann an meine Grenzen stoße, weil ich nicht alles beeinflussen kann. Zudem empfinde ich Scham generell als eines der unangenehmsten Gefühle, die es so gibt.

Der Handabdruck hingegen kreist um die Fragen: Wie kann ich dazu beitragen, dass klimafreundliches Verhalten für möglichst viele meiner Mitmenschen einfacher, günstiger und attraktiver wird? Wie kann ich mit meinem Einfluss, meinen Kontakten, meinem Geld, meinen Fähigkeiten und Vorlieben dazu beitragen, dass in meinem Umfeld klimafreundliche Strukturen entstehen? Der Handabdruck wirkt viel stärker als der Fußabdruck, weil er hilft, das Verhalten von vielen Menschen klimafreundlicher zu gestalten, nicht nur das eines Einzelnen. Zudem wirkt der Handabdruck positiv anstatt negativ. Er kreist nicht um die Frage: Wie viel schade ich dem Klima? Sondern: Wie viel nutze ich ihm? Er fragt nicht, wie sehr ich Teil des Problems bin, sondern, wie sehr ich Teil der Lösung sein kann.

Deswegen ist der Handabdruck für mich motivierender und der Ansatz, mit dem ich mich identifizieren kann.

Der Klimakommunikator Gabriel Baunach hat ein ganzes Buch über den Klima-Handabdruck geschrieben. Mit ihm durfte ich auch schon ein Interview führen, welches ich dir hier verlinke.

In Kooperation mit Gabriel und dem EMF Verlag verlose ich daher als Adventsgewinnspiel zwei Exemplare gratis von dem Buch „Hoch die Hände – Klimawende“.

Dazu schreibst du mir in einem kurzen Kommentar oder in einer Nachricht an sonja[at]sensibelundstark.com, welche Klimaschutz-Maßnahme du in den nächsten drei Monaten umsetzen möchtest. Gängige Möglichkeiten für die Vergrößerung des Klima-Handabdrucks sind zum Beispiel…

  1. Zu einer grünen Bank zu wechseln. So kann ich mit der Anlage meines Geldes beispielsweise eher dafür sorgen, dass ein Solarkraftwerk in Spanien finanziert wird als eine Erdgas-Pipeline in Norwegen. Viele Menschen unterschätzen diesen Hebel noch.
  2. Im privaten Umfeld kann ich mehr und konstruktiver über das Klima sprechen. Selbstverständlich gehört dazu auch sich in Sachen Klima zu informieren und weiterzubilden.
  3. Sich politisch zu engagieren, die eigene politische Stimme zu nutzen, Petitionen zu unterschreiben, einer Klima-Initiative beizutreten und vieles mehr.

Unter allen Teilnehmenden entscheidet dann das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Teilnahme ist nur mit Wohnsitz in Deutschland möglich.

Das Gewinnspiel läuft bis Montag, den 04.12. um 23:59 Uhr. Die Gewinner*innen werden dann privat benachrichtigt.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Teile dieses Gewinnspiel gerne weiter!

Und so nebenbei bemerkt: Gabriels Buch eignet sich auch hervorragend als Geschenk für unter den Weihnachtsbaum. Ich habe eine Kollegin, die unser Interview gesehen hat und nur aufgrund von Gabriels Ausführungen sein Buch schon drei Mal verschenkt hat. Ich finde das so schön. Ich werde „Hoch die Hände – Klimawende“ gewiss auch noch mehrmals diese Weihnachten verschenken.

1 Kommentar

  1. Hans Adam

    Ich werde Förderer von campact und verteidige im privaten Umfeld grüne Politik.