Für ein positives Leben ohne Alkohol.

Sensibilität

Spendet für Ukraine TrustChain!

Ukraine Collage vor Holzhintergrund

Bild links: Gayatri Malhotra // unsplash
Bild mitte: Sylwia Bartyzel // unsplash
Bild rechts: Markus Spiske // unsplash

Meine Freundin Viktoria stammt aus Kiew. Vor kurzem wandte sie sich mit einem konkreten Anliegen an mich. Aufgrund ihrer Wurzeln geht ihr der anhaltende Krieg in der Ukraine sehr nahe. Sie verbrachte dort die ersten zehn Jahre ihres Lebens. Sie sagte mir, dass es sich gerade so anfühlt, als ob jemand versucht ihre Kindheit auszulöschen. Sie war damals mit Daniil eng befreundet. Die beiden kannten sie über ihre Eltern.

Als Viktoria mit ihrer Familie nach Deutschland zog, wanderte Daniil damals mit seiner Familie nach Chicago in die USA aus. In den letzten Wochen hat Daniil die Non-Profit-Organisation Ukraine TrustChain ins Leben gerufen. Daniil sammelt darüber Spenden, die zu 100 Prozent bei den Menschen in der Ukraine ankommen. Konkret bedeutet das, dass er die Spendengelder weiter an Menschen in besonders gefährdeten Gebieten leitet, die andere Leute rausfahren bzw. evakuieren. Oder die Gelder gehen an Menschen, die für andere Nahrung zubereiten und diese verteilen. Bei der Ukraine TrustChain geht es also darum, Menschen vorort zu unterstützen, die wiederum anderen helfen. Das Geld wird eins zu eins weitergegeben. Jeder Cent kommt direkt an und wird auch dringend benötigt. Das ist also eine runde Sache und somit absolut unterstützenswert.

Aktuell kommen ausschließlich Spenden aus den USA rein. Viktorias Idee war die Organisation ihres Jugendfreundes weltweit zu spreaden. Dabei möchte ich ihr helfen. Deswegen teile ich heute Daniils Link mit euch, den ihr gerne weiter teilen könnt in der Hoffnung, dass so auch ein paar Spenden aus Deutschland reinkommen.

Auf der Webseite von Ukraine Trustchain wird das alles nochmal auf Englisch erklärt. Daniil stellt sich auch vor:

Über die Menschen, die vorort in der Ukraine für andere kochen, berichtet auch Natalia Klitschko in ihrem NDR-Talkshow-Auftritt vom 04.03.2022 bei Bettina Tietjen und Jörg Pilawa. Ihre Mutter, die wohl immer noch dort ist, kocht für andere. Hier geht’s zu Natalias Interview, falls euch das interessiert.

Ich habe das mit dem Spenden eben mal probiert. Über den Ukraine TrustChain-Link kann man zur Zeit nur in US-Dollar spenden. Das heißt, dass ihr die Euros, die ihr spenden wollt, in US-Dollar übersetzen müsst. Also wenn ihr 20 EUR spenden wollt, sind das zur Zeit etwa 21,71 US-Dollar. (Der Euro ist etwas stärker als der Dollar.) Beim Umrechnen von EUR in USD hat mir diese Webseite geholfen:

Zudem habe ich gerade einen Beleg über meine Spende an Ukraine TrustChain durch PayPal erhalten. Diesen werde ich bei der nächsten Steuererklärung miteinreichen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe ❤️.