Für ein positives Leben ohne Alkohol.

Nüchternheit, Sensibilität

Tage wie dieser

Geburtstagszug als Kuchen

Heute vor vier Jahren wurdest du geboren. Wir wurden zum ersten Mal Eltern. An diesem Tag werde ich immer sehr sentimental.

Deine Geburt fühlte sich wie ein Marathon an, für den ich nicht trainiert hatte. Vermutlich werde ich gerade deshalb diesen Tag nicht vergessen und das Gefühl wie es war, als du mir nach 19 Stunden Geburt endlich auf die Brust gelegt wurdest. Ich weiß noch, dass es in der Nacht schneite, weil dein Vater mir erzählte, dass er in Windeseile durch leere, weiße Straßen gefahren ist um bei deiner Geburt dabei sein zu können.

Mit erhöhten Entzündungswerten kamst du auf diese Welt, sodass wir deine erste Lebenswoche komplett im Krankenhaus verbrachten. Danach folgten 11 Wochen Säuglingskoliken mit schlaflosen Nächten. Seitdem weiß ich, warum Schlafentzug auch als Foltermethode bei Stasi-Verhören angewendet wurde. Aber seit deiner 13. Lebenswoche hat sich alles zum Guten gewendet.

Ich bin so dankbar, dass es dich gibt. Inzwischen bist du auch ein liebevoller, fürsorglicher, großer Bruder geworden, obwohl sich deine kleine Rambo-Schwester immer an dir austobt. Es ist eine große Freude dir beim Großwerden zuzuschauen und zum Beispiel zu beobachten mit welcher wissenschaftlicher Genauigkeit du die Biodiversität des Gartens unserer Leih-Oma entdeckst. Oder wenn du mir sagst, dass ich mich doch bitte hinlegen soll, wenn ich zu erschöpft auf dich wirke. Wie sehr ich es genieße, mit dir aus tiefster Inbrunst das Lied „Cordula Grün“ mitzuträllern oder zu sehen, wie du meine Mutter auf dem Spielplatz veräppelst 🙂 .

Junge mit Gartenschlauch
In Ullas Garten

An Tagen wie diesen spüre ich ein warmes Gefühl von Grace. Das, was Daniel Schreiber so schön und eindrucksvoll auf den letzten Seiten seines Buches Nüchtern* beschreibt. Grace heißt so viel wie Gnade, Anmut oder Güte. Es ist ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit. Wenn ich vor sieben Jahren nicht erkannt hätte, dass es nötig ist, die Reißleine zu ziehen, wärst du gewiss nicht in mein Leben getreten. Denn einen Kinderwunsch hatte ich schon viele Jahre zuvor. Aber ob sich dein Vater für mich entschieden hätte, wenn ich zum Zeitpunkt unserer ersten Begegnung noch getrunken hätte, ist fraglich. All das Schöne, was ich nun mit euch habe, hätte sich nicht entwickeln können.

Deswegen liebe ich es nüchtern zu sein.

Du machst mich stolz. Du bist meine Inspiration und Bereicherung. Es ist so schön, dass es dich gibt. Danke, dass du mir hilfst mich zu besinnen und zu erkennen, worauf es wirklich im Leben ankommt. Merci, Chérie. Alles Liebe zu deinem heutigen Ehrentag ❤️!

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.